Die beliebtesten Bücher zum Thema EFT / Klopfakupressur der Klopf-Kongress Teilnehmer

Da es auf Weihnachten zugeht und immer mal wieder die Frage nach einem „guten“ Buch zum Thema Klopfen aufkommt, habe ich heute einige Buchvorschläge für dich.

Ich habe selbst nicht alle Bücher gelesen, sondern viele der Vorschläge kommen auch von anderen Mitgliedern aus der Facebook – Gruppe.

Die Links zu Amazon enthalten meinen Partnerlink! (hier findest du mehr Infos)
Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du das Buch über diesen Link kaufst. Das Buch wird für dich aber nicht teurer.

Wenn du noch ein Buch kennst, dass dir super gefallen hat – was ich aber nicht erwähne, dann postet es gerne als Kommentar oder schreib mir den Titel und was dir an dem Buch so gut gefällt als Email und ich ergänze den Artikel gerne.

Kindle-Ebooks kannst du übrigens auch auf deinem Computer lesen.

Dazu brauchst du nur die Amazon Lese-App, die du dir hier kostenlos herunterladen kannst (Windows Version, aber es gibt auch eine MAC Version!)

Natürlich kannst du auch deiner Buchhandlung vor Ort etwas Gutes tun und die Bücher dort kaufen.

Jetzt geht’s los mit den Buchtipps!

Die Reihenfolge ist willkürlich und KEIN Ranking!

Diese Bücher wurden zum Thema Klopfen mit Kinden genannt

Klopfen mit Kindern: Gemeinsam mit Pep gegen Stress und für mehr Selbstvertrauen
von Michael Bohne und Claudia A. Reinicke.

Wenn Kinder leiden, leiden auch die Eltern. Ob Einschlafschwierigkeiten, Versagensängste, Aggressionen oder Einnässen – durch die Klopftechnik PEP können viele stressbedingte Symptome sanft und nachhaltig behandelt werden. Die von Michael Bohne entwickelten Klopftechnik PEP kann von Kindern sehr leicht erlernt werden.

Klopfakupressur mit Kindern, Jugendlichen und Familien
von Kornelia Becker-Oberender

Hier liegt das erste Praxishandbuch vor, das die Anwendung der Klopfakupressur im Rahmen der systemischen Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen demonstriert. Professionelle Berater finden darin alles, was sie brauchen:


Systemisch arbeitende Therapeuten erfahren, wie sie die Klopfakupressur als innovatives Instrument in ihr Setting einbauen können.




Paul und Flora - Die geheimen Kräfte
von Anna Haker

Paul, der kleine Waschbär, und Flora, seine beste Freundin, glauben nicht an geheime Kräfte . Sie glauben nur an das, was sie sehen. Alles andere ist Unsinn. Und das wollen sie mit ihrer Reise beweisen. Einer Reise in die Zauberhöhle, von der sie in den alten Geschichten gehört haben.



Kinderglück mit EFT
von Horst und Doris Benesch

Sanft und sicher können Sie Kindern aller Altersstufen mit der selbsthilfetechnik EFT (Emotional Freedom Techniques) bei verschiedensten Prioblemen gezielt helfen.
Diese Klopfakupressur-Methode ist leicht zu erlernen und sogar Kinder können sie an sich selbst anwenden. Ein unerlässlicher Bestandteil für Ihren "Erste-Hilfe-Kasten" bzw. therapeutischen Methodenschatz.

Der erste Kindergartentag: Wie der kleine Gorilla Jens seine Angst davor verlor
von Tina Husemann von Reumont

Der kleine Gorilla Jens sieht seinem ersten Kindergartentag erwartungsvoll entgegen. Doch dann überkommt ihn die Angst am ersten Tag, ob er diesen mögen wird.
Seine Mutter unterstützt ihn und zeigt ihm, wie er seine Angst loslassen kann. Im Kindergarten angekommen trifft er neue Kinder, mit denen er über ihre Gefühle am Morgen des ersten Kindergartentages spricht.
Sie zeigen ihm, wie sie mit ihrem Gefühlen umgegangen sind. Jens lernt viel Neues und vor allem gewinnt er neue Freunde. Es wird ein toller erster Kindergartentag.



Allgemeine Klopf - Bücher

Ich bin ein großer Fan von Andy Hunt und wünsche mir, dass es noch mehr Bücher schreibt. Seine Ideen sind einfach klasse. Eine habe ich hier vorgestellt

Romy Schlierf hat dieses Buch übersetzt, so dass du es auch lesen kannst, wenn Englisch nicht "dein Ding" ist.

Stehen Sie sich nicht länger im Weg
von Andy Hunt

Stehen Sie sich nicht mehr im Weg, ist eine einfache und gründliche Anleitung zur Aufdeckung und Lösung vieler Ihrer verborgenen, einschränkenden Glaubenssätze und Blockaden - der "Widerstand " - die unbewussten Saboteure welche Ihren Fortschritt behindert. Sie werden einfache Prozesse erlernen, welche die einschränkenden Glaubenssätzen und Blockaden bewusst machen.

Das Paperback gibt es aktuell nur über LULU.COM

Wie du vielleicht schon gemerkt hast bin ich auch ein Fan von Energy EFT* und den Methoden von Silvia Hartmann. 
Die Vorschläge zu ihren Büchern kamen aber auch von anderen Mitgliedern. 😉

Energy EFT*
von Silvia Hartmann

Das neue EFT: Energy EFT!


Silvia Hartmanns innovative Weiterentwicklung Energy EFT geht über bekannte Klopfmethoden hinaus: Mit dem ursprünglichen EFT haben Sie bisher Probleme einfach „weggeklopft“ – jetzt verwenden Sie die neue Energy-EFT-Sequenz, um darüber hinaus positive Energie aufzubauen. Nicht mehr nur weg vom Problem, weg von Schmerz und Leiden, sondern hin zur positiven Seite, zu Energie, Motivation, Freude und Lebenskraft.

Emotionale Freiheit
von Silvia Hartmann

Erste Hilfe für die Seele: Wenn das Leben wieder einmal durch Stress, Ärger oder Angst aus den Fugen zu geraten droht, bringt leichtes, rhythmisches Klopfen auf bestimmte Akupressurpunkte rasch Erleichterung.
Selbst gesundheitliche Beschwerden wie Schmerzen und asthmatische Erkrankungen lassen sich dadurch lindern. 

Das neue Positiv EFT
von Silvia Hartmann

Mit Positiv-EFT entwickelt Silvia Hartmann den Ansatz von Energy EFT konsequent weiter. Das Motto lautet: Statt sich mit negativen Erfahrungen der Vergangenheit zu beschäftigen – lieber neue, positive Erfahrungen herbeiführen!


Die Autorin empfiehlt, sich diese Methode zur Gewohnheit zu machen, wie das tägliche Zähneputzen. 

Dieses Buch von Silvia Hartmann möchte ich dir auch ans Herz legen, falls du es noch nicht kennst: Zauberwelt
Dort findest du es als kostenfreie pdf-Datei.

Es ist zwar kein Klopfbuch und gehört daher eigentlich nicht mit in die Aufzählung, aber es ist zu schön, um es dir vorzuenthalten.
Wenn du Silvia und ihre Arbeit magst, dann wird es dich auch verzaubern.

Die Bücher von Horst Benesch wurden auch von vielen Seiten empfohlen.

Klopf dich gesund
von Horst Benesch

Gesundheit und seelisches Wohlbefinden in die eigenen Hände nehmen! Kopfschmerzen, Verspannungen, Prüfungsangst, Stress und vieles mehr kann mit EFT (Emotional Freedom Techniques) selbst behandelt werden, indem man bestimmte Meridianpunkte abklopft und so die Energie im Körper wieder zum Fließen bringt.
Der erfahrene EFT-Practitioner Horst Benesch gibt eine ausführliche Einführung in die Methode, Schritt für Schritt leicht nachvollziehbar.

Frei werden von Angst
von Horst Benesch

Angst ist ein sinnvolles Warnsignal, doch manchmal hat sie uns voll im Griff: Unruhe, Zittern, Schweißausbrüche, Übelkeit bis hin zur Panik – zu viel Angst macht unfrei, trübt die Lebensenergie.
Mit der EFT-Klopfakupressur lässt sich schnell und erfolgreich gegensteuern. Dieses Buch hilft bei kleinen oder großen Ängsten, schildert Sofortmaßnahmen und langfristige Strategien. Alle Schritte sind einfach anzuwenden. 

All seine Bücher findest du auf seiner Webseite (z.B. Thema Angst, Allergien, 95 Tipps,…)

Matrix Reimprinting
von Karl Dawson und Sasha Allenby

Dieses Buch ist leider auf Deutsch nur noch gebraucht und teuer zu bekommen und das 2. Buch Transform Your Beliefs, Transform Your Life wurde noch nicht übersetzt.

Abhängigkeiten und Depressionen, Phobien und Traumata, Allergien und Asthma - die revolutionäre Matrix-Reimprinting-Technik erzielt bei einer Fülle psychischer wie körperlicher Beschwerden beeindruckende Erfolge.

Basierend auf EFT, nutzt die Technik außerdem die neuesten Erkenntnisse aus der Quantenphysik, der Traumaforschung, der Meta-Medizin und dem NLP.


Es gibt jetzt eine überarbeitete Ausgabe des Buches auf deutsch:
Das innere Kind erlösen: Heilung und Transformation durch Matrix Reimprinting

Abhängigkeiten und Depressionen, Phobien und Traumata, Allergien und Asthma – die Matrix-Reimprinting-Technik erzielt bei einer Fülle psychischer wie körperlicher Beschwerden beeindruckende Erfolge.

Basierend auf der Energetischen Psychologie nutzt sie die neuesten Erkennntisse aus der Quantenphysik, der Traumaforschung und dem NLP.
Karl Dawson, der Begründer von Matrix Reimprinting, und Sasha Allenby zeigen, wie wir wieder Zugang zu unseren schmerzvollen Erinnerungen bekommen und sie transformieren können. Schritt für Schritt erläutern sie die Techniken, mit deren Hilfe es uns gelingt, die Vergangenheit für das »innere Kind« kreativ umzuschreiben – und damit erstaunlich schnell unser Wohlbefinden zu verbessern.

Klopfakupressur kompakt
von Susanne Marx

Ungewöhnlich wirksam und außergewöhnlich vielseitig - das sind die Techniken der Klopfakupressur. Sie helfen bei negativen Emotionen, bei körperlichen Beschwerden, festgefahrenen Überzeugungen und Verhaltensweisen ...


TFT, ESM, EFT, NAEM, M.E.T. und TAT - die Techniken sind besonders effektiv, einfach zu lernen und anzuwenden.

EFT - die Klopf - Methode
von Erich Keller

Körperliche und emotionale Blockaden auflösen.
Die kompakte Einführung in die Emotional Freedom Technique.
Seit vielen Jahren hat sich EFT als Methode zur Harmonisierung des Energiehaushalts und zur Lösung von inneren Blockaden etabliert.
Der erfolgreiche Autor Erich Keller erklärt in diesem Pickup die Grundlagen dieser Technik und zeigt, wie Beschwerden wie Stress, Migräne oder Ängste durch das Abklopfen verschiedener Meridianpunkte wirkungsvoll begegnet werden kann – für jeden erlernbar und überall anwendbar.

Tapping Leben ohne Stress
von Nick Ortner

Der einfache Weg, sich endlich zu entspannen
Basierend auf dem Meridian-Klopfen (bekannt als EFT Emotional Freedom Technique) hat Nick Ortner eine revolutionäre neue Selbsthilfe-Methode entwickelt.
Durch das Berühren einiger leicht zu erlernender Akupressurpunkte und eine einfache Meditation gelangt man in wenigen Minuten zu Schmerzlinderung, Entspannung und Gelassenheit

Mehr Geld und Erfolg mit FasterECT
von Christoph Simon

Deine wahre innere Kraft und Macht liegt in Deinem Unterbewusstsein verborgen. Die Macht deines Unterbewusstseins und deiner inneren schöpferischen Kräfte zu nutzen, welche Gedanken und Vorstellungsbilder kreieren, ist der schnellste und sicherste Weg, allem inneren und äußeren Mangel ein Ende zu setzen und für immer in emotionalem Wohlstand zu leben. Sich innerlich wohl fühlen führt zu "wohl fühlen" äußerlich und dann steht alles wohl im Leben. Geld ist eine Kraft, die ihren eigenen Gesetzen folgt. Und Geld gönnt uns immer nur so viel, wie wir uns selbst gönnen. Insofern ist Geld auch ein guter Gradmesser für Selbstliebe, Selbstbewusstsein, inneren Mut und innere Stärke.

MET-Klopftherapie in der Praxis: Handbuch für Therapeuten und Coaches
von Rainer-Michael & Regina Franke

Das Original-MET-Praxisbuch von den Begründern der Methode: Die MET (Meridian-Energie-Technik)-Klopftherapie ist leicht anwendbar. Die energetische Medizin führt die meisten körperlichen und psychischen Störungen auf Energieblockaden zurück. MET löst diese Blockaden und bietet ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten.

Sofort praktisch anwendbar
- Grundlagen der energetischen Psychologie
- Technik und Ablauf der MET
- Praxis nach Indikationsgruppen
- Fallbeispiele zum besseren Verständnis


Die Bücher von Roger Callahan – einem der Urväter von EFT – wurden auch genannt.
Hier geht es zu seiner Autorenseite

Eine Leseprobe seines Buches Leben ohne Phobie findest du beim VAK Verlag.


Mentalfeld-Techniken - ganz praktisch: 20 Methoden für Selbsthilfe und Heilung (Klopfakupressur)
von Dietrich Klinghardt

Jeder hat sie schon erlebt: Konfliktsituationen, verletzende Äußerungen, Beziehungskrisen, Erschöpfungszustände, Ängste. – bei sich oder bei anderen.
In diesem Buch werden ausgewählte Selbsthilfetechniken mit der bewährten Klopfakupressur kombiniert. Durch das Zusammenwirken wird die Wirkung potenziert: Es werden mehrere Sinne und Erfahrungsebenen gleichzeitig angesprochen und so die heilenden Wirkungen intensiviert und damit noch tiefgreifender und rascher wirksam.

Zu jeder Mentalfeld-Technik* gibt es eine allgemein verständliche Einführung in die Wirkungsweise und eine
kompakte praktische Anleitung. Psychologisch Interessierte, die sich selbst oder anderen helfen wollen, finden hier leicht anwendbare und sofort nutzbare Techniken. Therapeuten und Berater, Heilpraktiker und Ärzte können den kompakten Überblick ihren Klienten als begleitende Hilfe für zu Hause anbieten.

Gelöst, entlastet, befreit
von Fred Fallo

Jeder kennt sie, die stressigen Probleme und unschönen Gewohnheiten, die uns das Leben schwer machen: etwa die Angst vor Spinnen, die Neigung zum aufbrausenden Ärger, die Unzufriedenheit mit dem eigenen Übergewicht …


Wer solche störenden und einschränkenden Gefühle und Einstellungen überwinden, ungünstige Verhaltensmuster ablegen und mehr aus seinem Leben machen möchte, findet hier die genial einfache Lösung: Klopfakupressur, die sanfte Methode zum Aktivieren und Ausgleichen der Lebensenergie, die jeder leicht erlernen kann.

Entdecken Sie Ihre erstaunlichen Fähigkeiten mit EFT
von Betty Moore Hafter

Betty Moore-Hafter war eine der ersten, die ein vernünftiges Buch über EFT in USA heraus gebracht hat.
Als einer der Pioniere, die EFT in Deutschland populär gemacht haben, übersetzte Robert Rother es auf deutsch.
Inzwischen ist es in der dritten Auflage erschienen und nach wie vor ein Klassiker unter den EFT Büchern.

EFT Klopfakupressur für Körper, Geist und Seele
von Christian Reiland

Die ganzheitliche Therapie EFT (Emotional Freedom Technique) geht davon aus, dass zahlreiche körperliche Erkrankungen, insbesondere aber psychische Probleme, durch einen gestörten Energiefluss verursacht werden.
Mit Hilfe verschiedener Techniken harmonisiert EFT das Energiesystem. 

Klopf dich schlank
von Reto Wyss

Es gibt noch eine ältere Ausgabe mit Begleit CD!

Genussvoll essen, was immer Sie wollen, nie mehr Hunger leiden und dennoch abnehmen! Das ist tatsächlich möglich und leichter als Sie denken. Ein minimaler täglicher Zeitaufwand von rund 15 Minuten genügt. In diesem auf langjähriger Erfahrung beruhenden Ratgeber zeigt der Autor, wie jede und jeder ganz leicht zu der individuell richtigen schlank machenden Ernährungsweise zurückfinden kann.


Klopfen gegen Rauchen
von Michael Bohne

Rauchen erlaubt!
Mit diesem Buch müssen Sie sich nicht zwingen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sie lernen, wie Sie Ihr Rauchbedürfnis, das nach Überzeugung des Autors keine körperliche Sucht ist, Schritt für Schritt auflösen, ohne Angst vor Nebenwirkungen haben zu müssen. Werden Sie zum Nichtraucher, ohne dabei irgendetwas zu vermissen - und zwar für immer! Das Konzept ist praxiserprobt und äußerst wirksam. 

Bitte klopfen
von Michael Bohne

Seit einigen Jahren sorgt in der Psychologie eine körperorientierte Technik für Aufmerksamkeit, die unter dem Begriff „Klopfen“ bekannt wurde.
Sie geht auf die sogenannte Energetische Psychologie zurück und hat sich als ausgesprochen wirksame und nützliche emotionale Selbsthilfe erwiesen. Mittlerweile spielen Klopftechniken in Psychotherapie, Coaching und Traumatherapie eine immer größere Rolle.

EFT Klopftechnik für Hochsensible
von Monika Richrath

Stress aufgrund von Hochsensibilität einfach wegklopfen:


Hochsensibilität beeinflusst alle Lebensbereiche: Eine allgemeine Anfälligkeit für Stress, Erschöpfung und Überforderung, geringere Belastbarkeit, die Suche nach Perfektion und ein Isolationsgefühl sind nur einige typische Schwierigkeiten, die häufig dafür verantwortlich sind, dass der Stresspegel immer weiter steigt. Dabei ist es ganz einfach, aus der Stressspirale auszusteigen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Ihre Finger und die EFT-Klopftechnik!

Und zum Abschluss noch ein DVD-Set, das wirklich toll sein muss, weil der Name immer wieder auftaucht.

Geschenkt - EFT zum Zurücklehnen (DVD)
von Anja Strassner

Das EFT DVD-Set „Geschenkt! – EFT zum Zurücklehnen“ besteht aus 15 EFT-Sitzungen „zum Mitklopfen“.
Während Sie sich eine der 9 DVDs anschauen, können Sie mit Ihrem eigenen Thema im Hintergrund arbeiten und eigene Anliegen und Probleme „praktisch nebenher“ lösen sowie ersehnten Wünschen und Zielen näher kommen. Mühelose und effektive Selbsthilfe und Selbsttherapie auf der heimischen Couch.

englischsprachige Bücher

Wenn du Englisch sprichst, dann ist meine Empfehlung, die englischsprachigen Bücher auch auf Englisch zu lesen.

Ich bin ein großer Fan von Andy Hunt und „muss“ seine Bücher daher empfehlen:

Getting Out Of Your Own Way!
von Andy Hunt

Getting Out Of Your Own Way, is a straightforward and thorough guide to uncovering and dissolving many of your hidden limiting beliefs and blocks – the ‘Resistance’ – the unconscious saboteurs that stand in the way of your progress. 

The EFT Collection
von Andy Hunt

Als Paperback über Lulu  

The EFT Collection is a compilation of some of the Tapping techniques that I have developed over the years as an EFT Practitioner and Trainer.
There are 12 techniques presented in this book.
They range from very simple tactics to quite broad strategies for dealing with difficult situations.
They will help you:* Neutralise resistance to tapping so that you can get on with making the changes you want to make.* 

The Healing Power of EFT and Energy Psychology
von Donna Eden & David Feinstein

Your body is comprised of energy pathways and energy centres that are in constant motion, interconnecting with your cells, organs, immune system, mood and thoughts.
THE HEALING POWER OF EFT AND ENERGY PSYCHOLOGY incorporates the concepts of Emotional Freedom Techniques (EFT) to show you how to shift these energies, so you can influence your physical health, your emotional patterns, and your state of mind. 

Puuuh… das sind doch ganz schön viele Bücher geworden und ich hoffe, die Anzahl stresst dich nicht.
Falls doch, dann klopf doch hier im Video mit und lass den Stress los!

Jetzt bin ich gespannt:
Schreib mir doch im Kommentar, ob dein Lieblingsbuch dabei ist und – falls ja – was dein Favorit ist.
Wenn nicht, dann möchte ich natürlich wissen, welches Buch mir durchgeflutscht ist.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Michaela,
    für mich ist das eine sehr verführerische Liste. Viele Bücher kannte ich schon. Habe aber auch 2 entdeckt, die ich mir gleich bestellt habe.
    Danke für die tolle Auswahl!

    • Liebe Barbara,

      schön, dass für dich noch etwas Neues dabei war.
      Ich werde demnächst noch einmal meine Buchbestände durchschauen, denn bei sehr vielen der Bücher hat mir Amazon angezeigt, dass ich sie gekauft habe, aber ich kann mich an einige nicht mehr erinnern. 😉

      Liebe Grüße
      Michaela

  2. Puh, da weiß ich gar nicht, womit ich anfangen soll. Als “ Alles-Oder-Nichts-Typ“ würde ich am liebsten alle auf einmal kaufen. Obwohl sich letzten Endes dann wahrscheinlich doch Vieles wiederholt.

    • Wenn du nur noch die Zeit hättest, ein Buch zu lesen – welches springt dich besonders an?

      Andersrum spricht auch nichts gegen Wiederholungen. Manchmal höre ich etwas 3x, bis ich es wirklich verstanden oder mir endlich gemerkt habe. 😉
      Viel Spaß bei der Auswahl. 😉

      Liebe Grüße
      Michaela

    • Hallo Rainer,
      danke für den Hinweis. Ich habe es direkt ergänzt.

      Viele Grüße
      Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert