FAQ – Fragen

Du hast noch Fragen zum Klopf-Kongress?
Vorab findest du hier bereits Antworten auf einige der häufigsten Fragen zu den Klopftechniken:

Bei Fragen zum Klopf-Kongress und der Technik des Kongresses klicke bitte hier. Bitte lies dir zuerst die nachfolgenden Fragen durch, ob du damit eine Antwort für dich findest. Falls nicht, nimm gerne mit uns Kontakt auf.

F: Ich bin mir unsicher, ob ich alleine klopfen sollte. Ich habe Angst, dass ich meine Situation dadurch verschlimmere.

A: Wenn du Angst hast oder dich beim Gedanken daran, alleine zu klopfen, unwohl fühlst, dann gönne dir bitte eine oder mehr Sitzungen mit einem erfahrenen Klopfanwender.
So kannst du den Klopfprozess in geschützter Atmosphäre erleben.

Nachdem du den Prozess selbst erlebt hast und im Umgang mit dem Klopfen geübter bist, nehmen deine Zweifel und Ängste gewöhnlich ab, so dass du dir auch zutraust, alleine weiterzuklopfen.

F: Welcher Klopfrhythmus ist der Richtige? In welcher Geschwindigkeit sollte ich klopfen?

A: Es gibt keinen vorgeschriebenen Klopfrhythmus oder „die richtige Klopfgeschwindigkeit“.
Manchmal wird empfohlen, im Walzertakt zu klopfen, aber wichtiger ist, dass du dich mit dem Tempo wohlfühlst.

Wenn du lieber langsam klopfst und sich das für dich gut und richtig anfühlt, dann klopfe bitte langsam.
Du klopfst lieber schnell? Das ist auch okay. Klopf dich schnell durch die Punkte.

Solltest du feststellen, dass du durch das schnelle Klopfen nervös wirst oder sich nicht die gewünschte Wirkung einstellt, dann probiere bitte, langsamer zu klopfen und an jedem Punkt tief zu atmen. Manchmal macht das einen großen Unterschied.

Welcher Rhythmus für dich angenehm ist, kann von Thema zu Thema variieren.

F: Wie fest muss ich auf die Punkte klopfen?

A: Es ist nicht nötig, kraftvoll auf die Punkte zu klopfen. Sollte es dir weh tun, dann klopfst du auf jeden Fall zu stark!!!
Klopf bitte so, dass du die Berührung merkst und sie als angenehm empfindest.

F: Mich selbst zu berühren oder anzufassen ist mir unangenehm. In diesem Fall ist „Klopfen“ dann wohl nichts für mich, oder?

A: Wenn jemand Probleme hat, sich selbst an den Klopfpunkten zu berühren, dann kommt bei mir die Vermutung auf, dass ein Trauma dahinter stecken könnte.

In diesem Fall klopfe bitte nicht alleine, sondern suche dir Unterstützung bei einem/einer erfahrenen Klopf-Fachmann/Fachfrau.

Es gibt auch Wege zu klopfen, ohne dass du dich berühren musst. Dein/e Begleiter/in wird dir diese Wege gerne erklären und dich bei deinen ersten Schritten unterstützen.

F: Hilfe! Ich habe geklopft und es kommt mir vor, als hätte ich das Ganze noch Schlimmer gemacht! Was habe ich falsch gemacht?

A: Klopfen an sich ist eine aufdeckende Methode, mit der man Erinnerungen und Gefühle an die Oberfläche bringen kann, die lange verdrängt waren.
Daher kommt es durchaus vor, dass sich ein Thema während des Klopfprozesses erst einmal verschlimmert, du vielleicht auch weinen musst, „einfach so“ die Tränen laufen, Erinnerungen und Gefühle an Dinge aufkommen, an die du schon lange nicht mehr gedacht hatte...

Wichtig ist, dass du dann weiterklopfst.

Solltest du merken, dass dir die Verschlimmerung Angst macht, dann klopf bitte zuerst mit einem Klopf-Fachmann*frau und lass dich begleiten.
Wenn du einmal erlebt hast, wie sich dieser Prozess anfühlt, dann fällt es dir sicher leichter, bei einer Verschlimmerung ruhig zu bleiben und "einfach" weiter zu klopfen.

Wenn man auf einen Berg steigt, dann sind die Meter vor dem Gipfel oft auch die Schwersten, aber hat man sie überwunden, dann hat es sich gelohnt.

So ist es beim Klopfen auch ab und zu.
Man erweckt während des Prozesses Emotionen, deren Intensität nach und nach abnimmt und schließlich ganz verschwindet.

Sollte dich das, was du „angeklopft“ hast, überfordern, dann kontaktiere bitte den jeweiligen Referenten, melde dich in der Facebook Gruppe oder schick uns eine Email
an kontakt@klopf-kongress.de

F: Warum gibt es überhaupt so viele verschiedene Klopfmethoden?

A: Oft ist es so, dass man seinen eigenen Stil in eine Methode einbringt oder Veränderungen/ Verbesserungen vornimmt, die dann nicht mehr zum ursprünglichen Namen passen.
Zudem sind etliche Methoden mit einem Copyright versehen, so dass man die Methode unter dem ursprünglichen Namen nicht verändern darf.

Dazu kommt, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Während dem einem das ursprüngliche EFT gefällt, kommt jemand anderes viel besser mit Energy EFT, FasterEFT oder einer anderen Methode klar.

Es gibt dir die Möglichkeit, die Variante(n) herauszupicken, die dich am meisten anspricht / ansprechen. 

Es gibt allerdings auch kein „xy ist besser als z“. Alle Methoden haben ihre Berechtigung.

F: Für welche Problematiken ist Klopfen gänzlich ungeeignet?

A: Jemand, der unter psychischen Erkrankungen, wie z.B. einer Psychose oder Schizophrenie leidet, sollte NICHT ALLEINE klopfen, sondern die Anwendung vorher UNBEDINGT mit seinem Therapeuten, Psychiater oder anderem Behandler besprechen.

Bei traumatisierten Personen rate ich generell davon ab, alleine zu klopfen.
Hol dir in diesem Fall bitte unbedingt Hilfe von einem Traumatherapeuten, der auch die Klopfmethode oder eine andere körperorientierte Methode anwendet!

Du bist dir nicht sicher? Dann schau bitte hier!

F: Muss ich daran glauben, dass klopfen mir hilft?

A: Nein, du musst nicht daran glauben, dass es hilft.
Solltest du Zweifel haben, dass "Klopfen" dir weiterhelfen kann, dann bearbeite/beklopfe doch zuerst diesen Zweifel
Oder klopfe bei einer der Übungen mit und nimm wahr, was sich verändert.

Es schadet aber auch nicht, wenn du diesem Prozess vertraust. 😉

F: Wie finde ich den für mich passenden Practitioner?

A: Die Auswahl an Klopf-Fachleuten ist riesengroß, so dass du zwar einerseits die „Qual der Wahl“ hast, andererseits auch die große Möglichkeit jemanden zu finden, der dir sympathisch ist.

Das ist der erste und wichtigste Tipp zu diesem Thema:
Wende dich an jemanden, der dir sympathisch ist.

Solltest du unter den Referenten niemanden gefunden haben, der zu dir passt, dann schau auf der Klopf-Profis Seite.
Du kannst uns auch gerne eine Email an kontakt@klopf-kongress.de schicken.

Wir haben ein Netz uns teilweise persönlich bekannter Anwender und Fachleute, aus denen wir dir gerne jemanden empfehlen.